Der Obstbaum-Schnittkurs am 12. März war ein Erfolg.

27 interessierte, bildungswillige motivierte Erwachsene (4 Kinder und 1 Hund 😉 zählen wir zum hoffnungsvollen Nachwuchs) waren gekommen.
Mit großem Interesse haben die Teilnehmer den Ausführungen und den praktischen Tipps von Herrn Lavall gelauscht, der in seiner unnachahmlichen Art die Anwesenden begeisterte.

24. Juni 2022 Kräuterwanderung mit Renate Schütz und Johannisfeuer am Hortus Fructus
Das Interesse an der Kräuterwanderung war sehr groß, leider musste sie Wanderung wegen Regen vorzeitig abgebrochen werden.
Auch das im Anschluss geplante Johannisfeuer im Hortus Fructus fiel wegen Regen ins Wasser. Statt dessen trafen sich zahlreiche Interessierte im Brennhaus.

26. Juni 2022 Tag der offenen Gartentür im Kräutergarten
Trotz durchwachsenem Wetter freuten sich die Aktiven des Kräutergartens über das Interesse der vielen Besucher.

23. Juli 2022 Kräuterwanderung mit Renate Schütz
Treffpunkt: 16:00 Uhr Emilienruhe Kirrberg.
Dauer: ca. 1,5 Stunden
Teilnehmerbeitrag 3 €

Die für 14. – 16. August 2022 geplante Vereinsfahrt nach Almere/Holland  entfällt!!!
Wegen zu geringer Teilnehmerzahl musste die geplante Fahrt leider entfallen.

Am 25. September 2022  fand in der Lambsbachhalle wieder unser Erntedankfest statt.
Motto war in diesem Jahr „Knollen- und Wurzelgemüse“.
Siehe hierzu:
Zeitungsartikel mit Bild vom Erntedankfest 2022
Bilder vom Erntedankfest 2022

Maischeannahme im Brennhaus
Am Samstag den 22. und 29. Oktober von 10 – 12 Uhr war Maischeannahme im Brennhaus möglich.

Obstbaumsammelbestellung 2022
Auch in diesem Jahr beteiligte sich der OGV Kirrberg an der Obstbaumsammelbestellung des Kreisverbands. Die Bestellungen konnten bis zum 23.10.2022 abgegeben werden.
Im Anhang befindet sich die Sortenliste mit Preisen, so wie die Legende der Abkürzungen. Nur die mit einem Kreuz versehenen Bäume waren bestellbar.
Die Bäume wurden wurzelnackt geliefert, also ohne Erde, mit Pfahl, Strick zum Anbinden und Drahthose als Stammschutz.
Liste der bestellbaren Bäume 2022

Am 10. und 11. Dezember machten wir beim Kirrberger Weíhnachtsmarkt auf dem Schulhof der Grundschule mit.

Am 16. Dezember 2022 fand unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Michael Forster unser 8. Brennereifest statt.

Dieses Brennereifest wurde 2013 von unserem Nachwuchs den Moonshiners ins Leben gerufen. Mit dabei sind nun DIE JUNGEN OBSTLER.