Nach der Gründung des Obst- und Gartenbauvereins Kirrberg im Jahr 1950 dauerte es weitere 50 Jahre, bis eine kleine Gruppe engagierter Mitglieder unter der Leitung von Renate Schütz den Garten des damals leerstehenden katholischen Pfarrhauses zu einem Kräutergarten umfunktionierten.

Im August 2002 wurde der Kräutergarten von Pfarrer Leineweber offiziell eingeweiht.
Das Intermezzo war leider nur von kurzer Dauer, denn Pfarrhaus mitsamt Kräutergarten wurden im Jahr 2004 verkauft. Eine
glückliche Fügung brachte im gleichen Jahr den OGV Kirrberg und die evangelische Kirchenschaffnei aus Zweibrücken zusammen, die Nachfolgepächter für eine Gartenanlage in Kirrberg suchte.

Der Vereinsvorstand zögerte keinen Augenblick und pachtete eine große Parzelle, um einen neuen Kräutergarten anzulegen.
Im Jahr 2010 wurde eine weitere, noch größere Parzelle dazugepachtet, daraus wurde dann der neue und aktuelle Kräutergarten. (Der alte Kräutergarten wird derzeit umgestaltet und im nächsten Jahr der Bevölkerung vorgestellt. )

Der aktuelle Kräutergarten beinhaltet sechs Themenfelder:

• Arznei- und Heilkräuter
    • Küchenkräuter
    • mediterrane Kräuter
    • ein Feld mit vielen verschiedenen Tee- und Minzesorten
    • Beerenbüsche
    • Steingewächse in der Spirale

Jährlicher Höhepunkt ist der Tag der offenen Gartentür Ende Juni/Anfang Juli. An dieser Aktion aller Gartenbauvereine im Saarland und in Rheinland-Pfalz nimmt der OGV Kirrberg seit einigen Jahren mit großem Erfolg teil.Das ehrenamtliche  Kräutergartenteam unter der Leitung von „Kräuterhexe“ Renate Schütz präsentiert den Kräutergarten in einem Topzustand der Öffentlichkeit.

Aus dem vereinseigenen Kräutergarten stammen übrigens fast alle Arznei-, Heil- und Wildkräuter, die in den „Kirrberger Drobbe“, den Kräuteressenzen des OGV Kirrberg, als alkoholischer Extrakt enthalten sind.
Das Kräutergartenteam trifft sich jeden Mittwoch nachmittags zum Arbeitseinsatz im Garten, wobei die Geselligkeit und das gemütliche Beisammensein nicht zu kurz kommen.
Interessierte Gartenfreunde sind jederzeit herzlich eingeladen! Das Kräutergartenteam und Interessierte treffen sich von April bis Oktober jeden Freitag ab 15:00 Uhr.

HIER BEFINDET SICH DER KRÄUTERGARTEN

Und hier gibt es noch Bildergalerien zum Thema: