Tag der offenen Gartentür? Tag der offenen Herzen!

Der Obst- und Gartenbauverein Kirrberg hat auch dieses Jahr am Tag der offenen Gartentür seinen Kräutergarten der Bevölkerung präsentiert. Ein nicht abreissender Besucherstrom füllte den ganzen Tag den Garten mit Stimmengewirr, Kinderlachen und Hundegebell, denn im Kräutergarten sind alle 2- und 4-Beiner herzlich willkommen.

Lasst Blumen sprechen, oder macht es wie der Obst- und Gartenbauverein Kirrberg, lasst Kräuter sprechen. In eine landschaftlichen Idylle, am Ortsrand von Kirrberg, umgeben von hohen Bäumen, liegt der Kräutergarten des OGV Kirrberg, den der Verein am Tag der offenen Gartentür für die Bevölkerung geöffnet hat. Kein Park, keine Handschrift eines Landschaftsarchitekten, keine Gabione, sicherlich kein Riesenbudget. Dafür Natur pur mit 6 Themenfeldern:
Heilräuter, Küchenkräuter, Mediterrane Kräuter, Minze- und Teefeld, Beerenbüsche und Steingewächse in der Spirale. Ein Unterstand, ein Holzhaus, ein Geräteschuppen, eine Schwengelpumpe, fertig. Kein Schnick Schnack, keine Edelstahlmobile, kein Feng Shui. Dafür ein wenig Chaos, liebevoll hergestellte und gesammelte Dekorationstücke wie Holzmobile, hohle Baumstümpfe, bunte Kugeln, Rosen in Sammeltassen, Pflanzsäcke, Riesenschnecken, und hunderte von Kräutern.
Man sieht und spürt den täglichen Kampf des Kräutergartenteams gegen die Natur, gegen den Wald und das umgebende Brachland, denn die wilde Brombeere, die Brennessel, der kriechende Hahnenfuss und viele andere unerwünschte Tiere und Pflanzen wollen sich den Kräutergarten zurückerobern. Auch wenn es im Frühjahr zunächst den Anschein hat, dass sich die Natur gegen das Kräutergartenteam durchgesetzt hat, muss die Wildnis im Sommer jedes Jahr den feigen Rückzug antreten, denn die geballte Kraft der ehrenamtlichen Vereinsmitglieder, jüngst mit mehreren Nachwuchskräften verstärkt,  bringt den Garten zum Saisonhöhepunkt, dem Tag der offenen Gartentür, in Bestform.
Davon haben sich mehr als 300 Besucher überzeugt, die in der Unteren Patron einen Parknotstand verursachten. Die 60 Sitzplätze waren fast den ganzen Tag belegt, denn die zahlreichen Besucher, verzaubert von der Gartenatmosphäre in der stimmungsvollen Umgebung, genossen das Ambiente, die Führungen und Erläuterungen, Kaffee und gespendeten, selbstgebackenen Kuchen und den ausergewöhnlichen Bewirtungsservice von 2 jungen männlichen Vereinsmitgliedern. Zugegeben, die Sonne und die Wärme taten ein übriges, aber klar ist auch, dass ein solche grosse Veranstaltung kein Selbstläufer ist und viele engagierte, fleissige Helfer für den Erfolg verantwortlich sind. Ein glücklicher Verein, der in der heutigen Zeit über ehrenamtliche Helfer und auch noch über Nachwuchskräfte verfügt.

Fazit: eine gelungene Veranstaltung, ein engagiertes Team, begeisterte Besucher, darunter sehr viele Wiederholungstäter, die sich mit dem Satz verabschiedeten: „…mal sehen, was ihr nächstes wieder Jahr Neues habt…“.
Und die Wette gilt, es gibt wieder was Neues!
2013 Offene Gartentür