Christian von Mannlich-Gymnasium beim OGV

Am 25. September 2020 besuchte uns eine 7. Klasse mit 25 Schüler/innen und 2 Lehrkräften des Mannlich-Gymnasiums Homburg (Biosphärenschule ) im Rahmen eines ganzjährigen Projektes, unterstützt von dem Zweckverband Biosphäre Bliesgau.

Wir hatten folgendes Programm zusammengestellt.

09: 20 Uhr:
Ankunft mit dem Bussi
Kurze Begrüßung und Vorstellung
09:30 Uhr:
Fußmarsch zum Grundstück in der Kirchbergstraße
09:45 Uhr:
Aufteilung in 2 Gruppen. Eine Gruppe erntet Äpfel, die anderen sucht mit Renate Wildkräuter. Nach 35 Minuten Wechsel der Aufgaben.
11:15 Uhr:
Ankunft Brennhaus: Eine Gruppe must die Äpfel und presst Apfelsaft, die andere bereitet aus den gesammelten Wildkräutern ein Pesto. Wieder Wechsel.
12:00 Uhr:
Gemeinsames Verzehren der Produkte: frisch gepresster Apfelsaft und Pesto auf Brot. anschließend: Kleine Baumkunde, Unterlagen, Veredelung, Schnitt, Sorten… und, obwohl noch etwas jung, den Schülern die Brennanlage erklärt.
13:00 Uhr:
Verabschiedung:
Ein Schülervertreter bedankte mit einer Rede bei den OGVlern.
Jede/r Schüler/in erhielt eine Papiertasche mit einer Flasche Apfelsaft, einigen Äpfel und Infomaterial, welches uns u. a. vom Saarländischen Umweltministerium zur Verfügung gestellt wurde.
13:20 Uhr
Abfahrt mit dem Bussi

Während der gesamten Aktion galten die Corona-Regeln für Schulen, d.h. in den Räumen und wo der Mindestabstand nicht eingehalten werden konnte galt Maskenpflicht.

Fazit für uns: Es war eine rundum gelungene Aktion. Trotz Nieselregens, nassem Gras, Wildkräutern und wilden Tieren (z.B. Spinnen ) und Fußmarsch waren die Schüler/innen voller Freude und Spaß bei der Sache. Aus dieser Begeisterung heraus, hat uns Herr Schmitt dann auch auf eine mögliche Partnerschaft angesprochen. Diesbezüglich wollen wir im Winter einen Gesprächstermin vereinbaren, um die Möglichkeiten auszuloten.

Allen Beteiligten meinen herzlichen Dank für diese gelungene Aktion.

Wolfgang Lambert
1. Vorsitzender OGV-Kirrberg